Gemeindenachricht
Einrichtung eines Notfalltreffpunktes in Ebringen
Die Energieversorgung in Deutschland gehört zu den sichersten der Welt. Dennoch sind länger andauernde, großflächige Stromausfälle (sogenannte Blackouts) nicht gänzlich ausgeschlossen - beispielsweise infolge von Hackerangriffen, Bränden, Unfällen oder Naturkatastrophen. Davon betroffen können nicht nur Behörden, Organisationen und Unternehmen sein, sondern insbesondere auch die Bürgerinnen und Bürger. Der Handlungsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden kommt in diesen Fällen eine zentrale Bedeutung zu. Denn konkrete Hilfe und Unterstützung der betroffenen Bevölkerung ist bei einem Ausfall des Strom- und Telefonnetzes insbesondere auf lokaler Ebene nötig.
Zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sollen für solche Fälle in den Gemeinden Notfalltreffpunkte eingerichtet werden, an die sich die Menschen bei Störungen der Stromversorgung hinwenden können. Dort sollen sie entsprechende Hilfe - auch in medizinischen Notfällen - sowie Auskunft erhalten. Die Einrichtung von Notfalltreffpunkten durch die Gemeinden erfolgt auf freiwilliger Basis.
Folgender Standort wurde in Ebringen als Notfalltreffpunkt ausgewiesen:
Schönberghalle
Schulstraße 8
79285 Ebringen
Bei Rückfragen und Anregungen können Sie gerne Kontakt mit dem Ebringer Ordnungsamt aufnehmen. Herr Maurer ist telefonisch unter der Durchwahl 5058-21 sowie per Email (maurer(at)ebringen.de) erreichbar. Weitere Informationen sind unter www.notfalltreffpunkt-bw.de zu finden.
Die Gemeindeverwaltung